Bis zu den Herbstferien ohne Schulleitung

Die Zeppelinschule muss gleich zum Schuljahresbeginn eine besonderen Situation meistern: Der Schulleiter, Herr Braunstein, befindet sich nach einer Hüft-OP bis zu den Herbstferien noch arbeitsunfähig  in der Rehabilitationsphase. Seine Stellvertreterin, Frau Eichhorn, hat die Schule verlassen, um die Leitung einer Schule in Hessen zu übernehmen. Damit fehlen beide vorerst Schulleitungspersonen.

Die Unterrichtsversorgung der Kinder ist trotz dieser Ausfälle voll gewährleistet. Allerdings fehlen wesentliche personelle Ressourcen für krankheitsbedingte Vertretungsfälle. In diesen Situationen ist unter Umständen mit Unterrichtsausfall zu rechnen.

In gemeinsamer Anstrengung haben nun Kollegium und Örtlicher Personalrat, aktiv unterstützt von Schulaufsicht (ADD, Aufstockung von Teilzeitdeputaten, Beratung), Schulträger (Stadt Speyer, Aufstockung der Sekretariatsstunden) und – beratend aus dem Krankenstand – dem Schulleiter eine „Notverwaltung“ bis zu den Herbstferien ins Leben gerufen, welche die unbedingt notwendigen Leitungs- und Verwaltungsaufgaben übernimmt:

• Frau Brack ist in Stellvertretung der Schulleitung Ansprechpartnerin für Eltern und Kooperationspartner
  • Frau Cil im Sekretariat übernimmt einen Großteil der Verwaltungsarbeiten der Schulleitung
  • Ein Vertretungsteam des Kollegiums übernimmt die alltägliche Vertretungsregelung etc.

Damit sind die allerwichtigsten Bereiche der Schulverwaltung bis zu den Herbstferien abgedeckt. Wir hoffen auf Verständnis und Geduld, wenn nicht alle Anfragen an die Verwaltung auf gewohnt zeitnahe Weise erledigt werden können. Danke!