Ein bunter Rundgang durch Speyer – Farbe für unseren Schulhof

Gerade rechtzeitig zum Frühlingswetter konnten endlich die ersten Zaunbilder montiert werden, die unserem braunen Schulhofzaun Farbe und Lebendigkeit verleihen. Die Bilder sind die Ergebnisse eines Langzeitprojektes unseres Förderbandes „Kunst“. Im vierten Jahr schon arbeiten die Kinder dieser AG an der Gestaltung der Speyerer Motive im Großformat, angeleitet und betreut von unserer Kunstlehrerin Frau Lehmann – gemalt haben die Kinder! Immer wieder durch Unvorhersehbares unterbrochen, mal durch Brandschutzmaßnahmen, mal durch Krankheit und am Ende ganz heftig durch die Schulschließungen wegen Corona, dauerten die Malarbeiten wirklich schon sehr lange. Geduldig hielt Frau Lehmann an der Projektidee fest und die Kinder bei der Stange. Mittlerweile ist schon die „zweite Generation“ am Werk und viele Künstler der ersten Stunde schon an weiterführenden Schulen. Aber am Ende gilt: Was lange währt, wird endlich gut!

Nun hängen  schon einmal 10 der farbenfrohen, großformatigen Bildtafeln mit Motiven vom Altpörtel, Rathaus, Rheinbrücke, Technikmuseum u.v.a.m.. Am Dom wird gerade gearbeitet. Auf Alu-Dibondplatten mit einer schützenden Lackierung sollten diese Bilder den Schulhof nachhaltig beleben und verschönern – wirklich ein bunter Rundgang durch Speyer.

Unser Dank gilt natürlich zuerst all unseren jungen Künstler*innen, die so viel Mühe, Geduld und Zeit investiert haben, aber auch Frau Lehmann, die die Motive grundgestaltet hat, stats das Ganze im Blick hatte und nie das Ziel aus dem Auge verlor und dann nicht zuletzt Herrn Molitor, unserem Hausverwalter für die Vorbereitung und die Montage der Bild-Platten.

Wir freuen uns schon auf die noch kommenden Motive…