Erleichterung ab 21. Juni: Maskenpflicht im Unterricht entfällt

Die Landesregierung hat entschieden, dass ab Montag, 21.06.21 alle Schüler*innen und Lehrer*innen keine Maske mehr am Sitzplatz im Unterricht und auf dem Schulhof tragen müssen, solange die Inzidenz unter 35 liegt. Damit kommt nach dem Start des Präsenzunterrichtes vergangenen Montag sehr schnell eine weitere Lockerung. Ob diese Eile letztlich sinnvoll ist, bleibt offen. Freiwillig darf natürlich jede(r) noch seine Maske tragen.
Das Kollegium der Zeppelinschule begrüßt jede Erleichterung, hat aber beschlossen, dass während des Testens an den beiden Testtagen (i.d.R. Mo und Do) aufgrund der beim Testen oft auftretenden Niesreaktionen – es kitzelt in der Nase – sicherheitshalber noch Masken getragen werden. Ebenso vorerst noch bei Unterrichtsaktivitäten außerhalb des Sitzplatzes (Sitzkreise, enge Gruppenarbeit).
In den Gängen des Schulhauses besteht weiterhin Maskenpflicht. Auch das zweimalige Testen pro Woche ist unangetastet verpflichtend.
Erfreuliche Lockerungen gibt es auch beim Sportunterricht: Er ist draußen und jetzt auch drinnen wieder ohne Masken möglich. Allerdings lassen wir die Umkleidekabinen wegen der dort miserablen Lüftungsmöglichkeiten noch geschlossen. Hier arbeiten wir aktuell an einer Luftreinigungslösung. Die Kinder ziehen sich dann im Klassensaal um, was aber angesichts der Sommerkleidung kein Problem sein sollte. Vielleicht denken Sie schon bei der morgendlichen Kleiderwahl an Sportunterrichtstagen an praktische Kleidung…

Den neuen Hygieneplan des Ministeriums für Schulen finden Sie hier.