Info zur Einschulung unserer Erstklässler am 18.8.2020

Liebe Erstklässler*innen und liebe Erstklasseltern,

nur noch wenige Tage bis zur Einschulung. Sicher sind schon alle gespannt auf diesen ersten Schultag. Wir bedauern, dass es dieses Jahr wegen der Corona-Hygieneauflagen leider kein normales großes Einschulfest geben kann. Lange haben wir gewartet, wie sich die Situation entwickelt und mussten feststellen, dass die Lage gerade in den letzten Tagen zunehmend bedenklicher geworden ist. Aber wir sind optimistisch und wollen heute darüber informieren, wie dieses Jahr der erste Schultag für unsere neuen Zeppelinschüler*innen geplant ist:

Organisation der Einschulung

• Die Einschulfeiern werden klassenweise stattfinden, für Erwachsene mit Abstandsregelung zwischen den Familien. Bitte finden Sie sich pünktlich zur jeweiligen Einlasszeit der Klasse Ihres Kindes vor der Kleinen Sporthalle in der Neufferstraße ein.

Klasse Einlass / Beginn der Feier (15‘)  1.Unterrichtsstunde Abholzeit
1a 08:20 / 08:30 08:45-09:30 09:30
1b 08:50 / 09:00 09:15-10:00 10:00
1c 09:20 / 09:30 09:45-10:30 10:30
1d 09:50 / 10:00 10:15-11:00 11:00
1e 10:20 / 10:30 10:45-11:30 11:30

• Teilnehmer: Erstklasskinder und ihre sorgeberechtigten Eltern (= max. 2 Erwachsene) mit den nicht-schulpflichtigen Geschwisterkindern.

• Ort: Unter den Bäumen auf dem Sportplatz (schlechtes Wetter: Große Sporthalle)

• Eingang für Eltern und Kinder: „Mauerweg“ neben der Sporthalle (auch für die Sporthalle bei schlechtem Wetter) von der Neufferstraße.

• Mund-Nasen-Bedeckung ist für den Weg zur Feier mitzubringen! Während der Feier, bei eingehaltenem Abstand zwischen den Familien, besteht keine Maskenpflicht.

• Anwesenheitsdokumentation: Nur registrierte Personen können das Schulgelände betreten. Lehrer*innen und FSJ notieren den Zugang beim Eingang auf Klassenlisten .

• Ausgang für Eltern nach der Feier: Drachenturmspielplatz (schlechtes Wetter: Sporthallenausgang Neufferstr.) –

• Die Kinder gehen mit ihrer Lehrerin über den Schulhof in den Saal.

• Abholung der Kinder nach dem Unterricht: Haupteingang der Zeppelinschule

• Dieses Jahr gibt es keinen Gottesdienst!

Sehr gerne hätten wir diesen so einzigartigen Tag anders, größer und vielfältiger gestaltet, doch das Virus erlaubt es einfach nicht. So sind wir an diesen strengen Zeitplan gebunden und müssen uns kurz fassen. Dennoch wollen wir unser Bestes geben, damit doch ein schöner Start gelingt.