Mit Zuversicht und Achtsamkeit ins Neue Jahr 2019

Wieder ein Jahreswechsel. Wir hoffen, Sie alle haben die Weihnachtszeit und die Neujahrsfeiern  mit Familie und Freunden feiern und genießen können, aber auch Zeit zur Erholung gefunden. Und nun?

Auch in 2019 wird Vieles so weiterlaufen wie gewohnt, aber es kreuzen sicherlich auch Überraschungen, Herausforderungen und Veränderungen unseren Weg – das nennt man Leben! Wenn wir mit Zuversicht unseren Weg gehen und achtsam den Moment wahrnehmen, wird uns das Vertraute gut gelingen und das Neue uns nicht aus der Bahn werfen.

Schon jetzt wissen wir von zwei neuen Dingen, die uns demnächst erwarten: Erstmals gibt es in 2019 „Winterferien“, die (inklusive der Fastnachtstage) vom 25.2. bis 5.3. dauern. Zum Zweiten starten im Frühjahr Dachsanierungsarbeiten am Schulhaus. Wann diese beginnen und welche Beeinträchtigungen daraus erwachsen, müssen wir abwarten.

Die Zeiten sind spannend. Vieles ist in Bewegung geraten, was scheinbar unveränderlich schien. Infos, Bilder, Nachrichten, Meinungen schwirren durch Netz und Köpfe. Schwer zu sagen, was wahr, was erfunden, was richtig, was falsch ist. Eine Zeit, in der Rechthaber*nnen, Welterklärer*nnen, Möchte-gern-(Ver-)Führer*nnen und Verschwörungstheoretiker*nnen Hochkonjunktur haben.

Eine buddhistische Weisheit mag helfen, respektvoll und achtsam miteinender umzugehen:

„Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: Der Glaube, nur meine Sicht sei die einzig richtige.“

In diesem Sinne wünschen wir ein gutes, entspanntes 2019

W. Braunstein, Schulleiter