Kinder hatten frei – LehrerInnen lernten: Studientag am Freitag 20.11.2015

Move-to-Change! – Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Studientag des Kollegiums und des GTS-Personals.

Jimmy Little, Referent am Institut für Bewegung- und Neurowissenschaft der Dt. Sporthochschule Köln, gestaltete einen faszinierenden Studientag, den das Gesamtkollegium so bald nicht vergessen werden.

Für Kollegium und Schulleitung der Grundschule Zeppelinschule in Speyer herrscht schon seit Jahren Konsens: Professionelle Fortbildung und Schulentwicklung machen nur Sinn und können nur dann nachhaltig wirken, wenn sich diese Maßnahmen konkret und vorrangig an unserem Lern- Lebens- und Arbeitsalltag orientieren.
Die beiden Workshops des Studientages „Kraft tanken im Lehreralltag“ und „Bewegtes Lernen“ erfüllten diese Kriterien nun mehr als optimal: Einfache, leicht durchzuführende alltagstaugliche Übungen zur Stressbewältigung, Entspannung oder auch zum Kräftewecken im Berufsalltag, Ideen und Anregungen zur Veränderung des Bewegungsverhaltens auf dem Weg zu gesundem Gelingen – für Kinder und LehrerInnen. All das untermauert durch klare, wissenschaftlich fundierte Basis – nicht ohne Verweis auf die bitteren Konsequenzen allgemeiner Fehlentwicklungen. All dies dennoch äußerst humorvoll und mitreißend präsentiert.
Ein Studientag bedeutet auch immer einen Tag Unterrichtsausfall für die Kinder. Dieser Tag war es aber mehr als wert, denn wir sind sicher, das Kollegium der Zeppelinschule und vor allem die Kinder werden nachhaltig profitieren. Move to Change – die ersten Schritte sind getan. Wir gehen mit Freude weiter. Aber wir vergessen auch nicht: „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“
.
Move to Change (3)