Beschleunigter Start nach den Pfingstferien: Präsenzunterricht ab 14. Juni

Wir wünschen – nach für alle hoffentlich erholsamen Pfingstferien – der Schulgemeinschaft sechs gute, möglichst unbeeinträchtigte Restwochen dieses, für alle sehr herausfordernden Schuljahres bis zu den Sommerferien.
Aufgrund stark gesunkener Inzidenzien hat das Ministerium beschlossen, die ursprünglich geplanten Schritte im Schulbereich schneller als erwartet zu gehen und mit dem Präsenzunterricht eine Woche früher anzufangen:

• Es bleibt dabei, dass die Schulen nach den Pfingstferien zunächst eine Woche im Wechselunterricht starten, um weitere Schritte möglichst angemessen vorzubereiten zu können. Für diese Woche bleiben die bekannte Organisation inklusive Selbsttests bzw. der Notbetreuung auf Antrag unverändert.
  • Ab dem 14. Juni 2021 soll für alle Klassen Präsenzunterricht stattfinden.
  • Die Selbsttest-Verpflichtung zwei Mal pro Woche bleibt unverändert. In der Regel testen sich die Kinder im Präsenzunterricht – ebenso die außerschulischen Tester*innen – dann nach einem, an die nun verdoppelte Klassengröße angepassten Testkonzept, montags und donnerstags.
  • Der Regelbetrieb in den Ganztagsschulen wird aufgrund der hierfür notwendigen zusätzlichen Organisation voraussichtlich erst am 21. Juni 2021 wiederaufgenommen. Bis dahin wird die GTS-Notbetreuung
  • wie bisher angeboten.

Den Original-Elternbrief der Ministerin finden Sie hier