zeppelinschule_001„Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen !“ Diesem Motto folgend hatte der Graf Zeppelin gegen viele Widerstände seinen Traum vom die Welt umfahrenden Luftschiff in die Tat umsetzen können. Wenn eine Schule seinen Namen trägt, sollte sie sich vielleicht auch Kraft aus dieser positiven Weltsicht ziehen. Wir versuchen das gerne und freuen uns am Gelingen.

Aber anders als Graf Zeppelin haben wir es mit Menschen, nicht mit Fluggeräten zu tun. Und die brauchen noch ganz andere Qualitäten als nur Unternehmer- und Forschergeist, Abenteuerlust und Ingenieursleistung. Kinder brauchen Achtsamkeit, Wärme, Menschlichkeit und Mitgefühl, Geborgenheit und Verlässlichkeit. Da geht es nicht nur um Leistung, das Erreichen eines Zieles – es geht auch um die passende Gestaltung des Weges dahin. Und deshalb folgen wir noch einer zweiten Weisheit, die aus Afrika stammt und jedem Pädagogen – und nicht nur diesem – ins Stammbuch geschrieben werden sollte: „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

100 mit Kindern