Achtsam lockern: Corona-Regelungen ab 2. Mai

Ab kommenden Montag, den 2. Mai, gelten landesweit neue, lockernde Regelungen im Rahmen der Corona-Pandemie. Das Gesundheitsministerium hat die rheinland-pfälzische Coronavirus-Absonderungsverordnung angepasst und es ergeben sich ab 2. Mai Änderungen für den Schulbereich, die auch wir an der Zeppelinschule gemäß dem neuen Hygieneplan umsetzen.

Wichtig: Alle bereits aktuell laufenden Maßnahmen, wie bestehende Absonderungsauflagen und das anlassbezogene 5-tägige Testen in Klassen werden wie geplant zu Ende geführt.

Mit Blick auf den allgemeinen Gesundheitsschutz bleibt es – zudem die Pandemie keineswegs beendet ist – weiterhin wichtig, eigenverantwortlich und im Sinne des Schutzes anderer zu handeln. Dies gilt insbesondere für Personen, die Erkältungs- bzw. Krankheitssymptome zeigen, die die Schule nicht besuchen sollten. In diesem Zusammenhang wurde das Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen überarbeitet und angepasst (s. Anhang).

Ab Montag:

• werden die Zugangsregelungen zum Schulhaus aufgehoben. Der Zugang erfolgt also nun wieder für alle durch den Haupteingang.
  • gilt es keine Maskenpflicht im Schulgebäude mehr, doch können Masken selbstverständlich weiterhin freiwillig getragen werden. Besucher bitten wir ausdrücklich darum, davon Gebrauch zu machen. Masken und Abstand bleiben weiterhin die wichtigsten allgemeinen Schutzmaßnahmen.
  • zur Abholung der Kinder aus dem FLIK kann das Schulhaus wieder betreten werden.
  • entfallen die beiden anlasslosen Selbsttests pro Woche.
  • werden keine neuen anlassbezogenen 5-Tage-Testungen mehr durchgeführt.
  • müssen nur noch infizierte Personen in Quarantäne und können bereits nach 5 Tagen die Absonderung beenden, wenn 48 Stunden keine Symptome mehr bestehen. Wir bitten, dies im Sinne des Schutzes anderer sehr vorsichtig zu handhaben. Auch wenn in den Vorgaben keine Freitestung mehr verlangt wird, kann dies doch die Sicherheit enorm erhöhen – und das Testen ist  bis Ende Juni für alle weiterhin kostenfrei!
  • bleibt die Meldepflicht von Corona-Infektionen und Verdachtsfällen durch die Schule bestehen. Eltern einer Klasse werden informiert, wenn eine Infektion aufgetreten ist. Die Gesundheitsämter können nach wie vor weitergehende Maßnahmen anordnen.

Wir hoffen nun auf ein möglichst ungetrübtes Restschuljahr und senden die besten Wünsche für Frieden und Gesundheit.

Die amtlichen Dokumente finden Sie hier:

18. Hygieneplan

Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen