Projekttag über Kinderrechte

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 verkündet und hat sich bis heute als Fundament der deutschen Demokratie bewährt.

An der Zeppelinschule haben wir diesen Tag besonders gestaltet und die Kinder entsprechend ihres Alters an dieses Thema herangeführt.

Die Lehrerinnen der 2.Klassenstufe haben das Thema „Kinderrechte“ in den Vordergrund gestellt. Was ist ein Recht? Welche Kinderrechte gibt es? Habe ich ein Recht auf ein Abendessen? Auf ein Eis am Wochenende? Auf ein Handy? Es gab sehr viel Redebedarf….

Anschließend haben wir beispielhaft das Leben der Kinder auf Madagaskar herausgegriffen, wo die Kinderrechte teilweise nur rudimentär berücksichtigt werden. Dazu haben wir einen kurzen Film geschaut und ein motivierendes Comic von Misereor gelesen.

Die Organisation „Vozama“- eine Partnerorganisation von Misereor hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu kämpfen, dass auch die Kinder in den kleinen Dörfern Zugang zu Bildung haben und auch die Kinder dort einen Pass bekommen – denn das ist auf Madagaskar nicht selbstverständlich.

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und um Spenden für diese Organisation zu sammeln, haben wir am Donnerstag, 25.5. in der Fußgängerzone das Thema vorgestellt. Alle 100 Kinder – der 2.Klassenstufe haben das Lied der Kinderrechte mit viel  Bewegung und unterstützt durch Frau Schrag mit ihrer Gitarre vorgesungen und damit vor dem Altpörtel viel Aufmerksamkeit erlangt.

Zwei Kinder haben das Gedicht „Kinderhände“ von Hans Baumann vorgetragen und anschließend wurde das auf die Zeppelin-Klasse zugeschnittene veränderte Gedicht von mehreren Kindern vorgestellt. Dazu passend hielten die Kinder ihren KINDERRECHTE-Banner hoch, der mit den vielen bunten Kinderhänden ein weiteres Zeichen für unsere Aktion setzte.

Es war eine gelungene Aktion, die mit viel Applaus und 400 Euro in unserem Spendenkörbchen für Madagaskar belohnt wurde!

Wir danken allen Zuschauern für Ihr Kommen und die großzügigen Spenden und hoffen ein paar Menschen mit unserer Botschaft erreicht zu haben.