Ruhe unterm Dach! Brandschutz erfordert eine Nutzungsänderung

Anfang September fand an der Zeppelinschule eine umfassende Gefahrverhütungsschau durch die Brandschutzstelle der Stadt Speyer statt. Dabei stand vor allem der bauliche Brandschutz im Vordergrund: Rettungswege, Notausgangstüren und Feuerlöscheinrichtungen. Aber auch die Nutzung von Räumen sowie organisatorische Vorgaben der aktuellen Brandschutzordnung waren im Fokus.

Grundsätzlich ging es bei der Begutachtung um eines: Wie sicher sind die Menschen – vor allem Ihre Kinder – in der Zeppelinschule im Falle eines Brandes?

Zuerst: Es gibt keinerlei akute Gefahrenquellen für die Kinder und Erwachsenen in unserer Schule!

Aber:

Es wurden – teilweise schon lange bestehende – Mängel festgestellt, die dringend zu beheben sind, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Dies gehen Schule und Schulträger (Stadt Speyer) nun zeitnah und konsequent an. Über die ersten Maßnahmen informiere ich Sie hiermit:

• Für Teile des Gebäudes fehlen angemessene zweite Rettungswege, falls der Hauptfluchtweg nicht nutzbar wäre. Hier gibt es nur den Weg über die Rettungsleiter der Feuerwehr (für maximal 10 Personen). Dies hat Konsequenzen:
  • Das 3. OG (Dachgeschoss) mit Theatersaal, Musikraum, Medienraum, PC-Raum und Klassenraum 3d wird für alle Aktivitäten von Gruppen über 10 Personen vorerst gesperrt.
  • Die Klasse 3d zieht aus diesem Grund nach den Herbstferien in Saal 201 im 2. OG um.
  • Große Elternabende und Info-Veranstaltungen finden ab sofort im Lehrerzimmer statt.
  • Alle Fluchtwegausgänge werden zeitnah mit modernen und vorgeschriebenen Panikschlössern versehen. Bis dahin bleiben sie während der Unterrichtszeit unverschlossen.
  • Alle festgestellten Brandlasten und Hindernisse in den Fluren und Räumen wurden bereits entfernt u.v.a.m.

Damit ist vorerst ein sicherer Schulbetrieb gewährleistet. Allerdings werden mittelfristig an unserer Schule umfangreiche Baumaßnahmen und eine Neuorganisation der Nutzung von Räumen unausweichlich folgen. Anfang November werden unter Leitung von Bürgermeisterin Kabs das Gebäudemanagement, Schul- und Bauamt, Brandschutzstelle und den Leitungen der Schule und des FLIK gemeinsam eine Agenda „Brandschutz an der Zeppelinschule“ festlegen, die diese Maßnahmen dann möglichst zeitlich und organisatorisch plant. Über wichtige Entwicklungen werde ich sie zeitnah informieren.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in den kommenden Monaten.