Schule geschlossen!

Wegen des Corona-Virus ist die Zeppelinschule  ab Montag, 16. März  bis 17. April (Ende der Osterferien)  für den regulären Schulbetrieb geschlossen!

Genauere und aktuelle Informationen erhalten Sie hier auf der Homepage der Schule. Bitte regelmäßig nachschauen!

Diese Schließung bedeutet nicht, dass wir Ferien haben. Es findet allerdings keinerlei Unterricht statt. Die Kinder bekamen am 12.3. einige Lernmaterialien mit nach Hause und werden ab 16.3. durch ihre Klassenlehrer*innen mit Lern- und Übungsmaterialien über den E-Mail-Verteiler versorgt. Ergänzend ist auf dieser Homepage ein Materialangebot zum Download („Für Eltern“) eingerichtet.

Eine Notfallbetreuung wird angeboten.

Grundsätzlich: Wir bitten darum, sich vorrangig selbstständig um die Betreuung Ihres Kindes zu bemühen (z.B. durch Absprachen mehrerer Eltern, die gegenseitig die Kinder betreuen). Dabei sollte jedoch nicht auf Personen zurückgegriffen werden, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes um eine besonders gefährdete Person handelt.

Die Notfallbetreuung ist kein Unterricht! Unter Beachtung strikter Vorgaben der Gesundheitsbehörden erfolgt eine kontrollierte Beaufsichtigung der Kinder. Es wird nur ein sehr eingeschränktes pädagogisches Angebot möglich sein.

Für wen wird die Notfallbetreuung angeboten?

Ein Betreuungsproblem zu haben, reicht nicht aus. Das Notfallbetreuungsangebot in Kitas und Schulen betrifft alle jene Kinder und Jugendliche, deren Eltern (beide!) in Berufen arbeiten, die im Moment besonders wichtig sind. Beispiel: Wer als Elternteil im Gesundheitswesen arbeitet (z.B. Pflegekraft/Krankenschwester/Arzt/Ärztin), kann den Notbetrieb in Anspruch nehmen. Auch Eltern, die im Berufsleben für Sicherheit und Ordnung sowie die Grundversorgung tätig sind (z.B. Polizeibeamte).

Oberstes Ziel der Gesamtmaßnahme ist, ein funktionierendes Gesundheitssystem und eine funktionierende öffentliche Infrastruktur zu erhalten.

Wichtig: Kinder mit erhöhtem Risiko (Vorerkrankungen, unterdrücktes Immunsystem und akute Infekte jeder Form) werden nicht betreut! Gleiches gilt für Kinder, die sich kürzlich in Risikogebieten aufgehalten haben.

Verbindliche Regelungen für die Notfallbetreuung:

1. Bitte in keinem Fall ein Kind unbegleitet zur Schule bringen! Es kann sein, dass wir ein Kind nicht betreuen können, weil die Vorbedingungen nicht gegeben sind (s.o.). Wir müssen dann das Kind wieder der Begleitperson übergeben, eventuell mit dem Hinweis, dass der Einzelfall noch geprüft wird und eine Betreuung ab einem der kommenden Tage möglich sein kann (individuelle Information)
  2. Kinder werden durch die Schulleitung am Haupteingang empfangen. Bitte nur einzeln eintreten! Abstand halten beim Warten vor der Schule!
  3. Die Kinder werden registriert und gehen dann umgehend in den zugewiesenen Gruppenraum, wo sie von Lehrer*innen empfangen und nochmals in eine Anwesenheitsliste eingetragen werden. Die Gruppen werden in Klassenstufe 1 & 2 bzw. 3 & 4 gebildet.
  4. Keine Gruppe darf aus mehr als 10 Personen bestehen!
  5. Gebildete Gruppen müssen über die gesamte Notfallbetreuungszeit identisch zusammen bleiben (Bis Ostern!!!). Keine Wechsel zwischen den Gruppen!! Kein Lehrerwechsel!
  6. Alle Personen müssen Abstand halten (kein direkter Kontakt!)
  7. Strikte Trennung der Gruppen. Versetzte Pausen! Keine Zeit ohne direkte Aufsicht.
  8. Der zeitliche Betreuungsumfang deckt die Unterrichtszeit der vollen Halbtagsschule ab (bis 12:05 bzw. 13 Uhr, je nach Klassenstufe) Eine verbindliche Abholzeit der Kinder wird bei der Aufnahme mitgeteilt.

In der Ganztagsschule werden GTS-Kinder in den Vormittags-Notgruppen weiter betreut. Aktuell ist noch unklar, ob die Mittagsessensversorgung geleistet werden kann. Infos hierzu folgen.

Die TSV-Betreuung ist ausgesetzt und findet nicht statt!

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Vakalaki ist auch trotz geschlossener Schule für Sie hier erreichbar!

Da unser Sekretariat urlaubsbedingt nicht besetzt ist und die Schulleitung in der aktuellen Lage nur sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar sein kann, nehmen Sie zur Anmeldung des Notbetreungsbedarfes (bitte spätestens am Di. 17.3., 12 Uhr für die gesamte Zeit) und bei Fragen und Problemen über unsere E-Mail-Adresse sekretariat@zeppelinschule-speyer.de Kontakt zur Schule auf.

Hier der Elternbrief des Ministeriums/der ADD im Original

Informationen und Hilfen des Pädagogischen Landesinstitutes RLP