Ausblick: Termine und Infos für das Restschuljahr und den Schuljahresbeginn

Heute wollen wir Ihnen allen – und den Eltern der zukünftigen Erstklässler – einen weiteren Ausblick auf die Zeit bis zu den Sommerferien und – ganz vorsichtig – das kommende Schuljahr geben. Hier gibt es viele Fragen und Unsicherheiten – und aktuell können viele dieser Fragen noch nicht beantwortet werden. Niemand kann – trotz aktuell positiver Trends – heute sagen, wie die Corona-Pandemie sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Hoffen wir auf das Beste!
Schulleitung, Kollegium und Schulaufsicht arbeiten derzeit intensiv an Planung und Organisation des Restschuljahres bis zum 2. bzw. 3. Juli und des Schulanfangs im August. Sie bekommen alle notwendigen Informationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt, wenn sie auch verlässlich sind – vorausgesetzt die Rahmenbedingungen bleiben verlässlich.

Bitte verzichten Sie auf Nachfragen „unterwegs“. Das hilft allen!

• Alle Informationen zur geplanten Klasseneinteilung und -besetzung für das Schuljahr 2020/21 erhalten Sie definitiv am Montag, 22.6. per Elternbrief (via E-Mail) und hier auf der Homepage.
  • Am 23.6., 19 Uhr, planen wir für die Eltern der künftigen Erstklässler*innen den „Nullten Elternabend“ unter Beachtung der Hygienevorschriften im Schulhof bzw. der Großen Turnhalle.
  • Am 25.6., 19 Uhr, bieten wir einen Infoabend für die Zweitklasseltern zum Übergang in Klasse 3 an – ebenfalls unter Beachtung der Hygienevorschriften im Schulhof bzw. der Großen Turnhalle.
  • Je nach Teilgruppe ist der letzte Schultag der 2. oder der 3. Juli. An diesen Tagen erhalten die Kinder ihre Zeugnisse. Es finden keine Verabschiedungsfeiern o.ä. statt. Schade!
  • Alle, bereits veröffentlichten Ferientermine dieses und des kommenden Schuljahres bleiben unverändert bestehen.

Und für das kommende Schuljahr wissen wir schon:

• Das neue Schuljahr beginnt planmäßig am 17.08.2020 für die Klassen 2-4 und am 18.08.2020 für unsere Erstklässler. Ob, und welche Form einer Einschulungsfeier es geben wird, ist noch offen.
  • Wie der Unterricht und der Schulbetrieb im kommenden Schuljahr ausgestaltet werden können, liegt an der Infektionsentwicklung und den dann geltenden Hygienevorschriften.
  • Die Schüler*innen der künftigen 1. Klassen sollen – so die Absichtserklärung des Ministeriums – auch bei weiter bestehenden Abstandsregeln grundsätzlich durchgängig Präsenzunterricht erhalten. Dies versuchen wir umzusetzen!
  • Für alle anderen Klassen soll ein geregelter Lernprozess für das gesamte Schuljahr 2020/2021  sichergestellt werden. Sofern kein durchgehender Präsenzunterricht möglich ist, wird der Lernprozess in einem abgestimmten Wechsel aus Präsenzphasen und von Lehrkräften begleitetem Fernunterricht organisiert.
  • Zumindest im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres gibt es keine Großveranstaltungen (z.B. Begrüßungsfest) und keine Klassenfahrten.
  • Mehr allgemeine Informationen – nicht nur für Grundschulen – zum geplanten Schulanfang nach den Sommerferien gibt der Brief des Ministeriums vom 3. Juni  an alle Schulen.
  • Alle weiteren – und unvorhersehbaren – Informationen zur Organisation des Schulbetriebes werden aktuell über die Klassen-E-Mail verteilt und zeitgleich auf der Homepage veröffentlicht.

Die Homepage wird auch über die Ferienzeit aktuell gehalten. Bitte klicken Sie gerne mal drauf!