Beste Wünsche zum Schulstart 2018/19 – trotz Hindernissen

Die heißen und sonnigen Sommerferien 2018 sind vorbei – das Schuljahr 2018/19 beginnt. Wir wünschen allen Menschen der Schulgemeinschaft – ob Klein, ob Groß – einen gelingenden Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr. Ganz besonders begrüßen wir unsere 111 neuen  Erstklässler, die wir am 7. August in fünf Klassen einschulen.

Es ist ein Start mit Hindernissen und Herausforderungen, die wir aber mit Zuversicht angehen werden:

Unsere Schule wächst: Die Schülerzahl nähert sich der 400. Leider wächst die Personaldecke nicht so ganz mit, so dass Doppelbesetzungen und Förderspielräume seltener werden. Auch das diesjährige Fehlen einer französischen Austauschlehrkraft werden wir spüren. Die Grundversorgung allerdings ist gesichert, der Stundenplan steht. Allerdings: Krankheitsbedingte Ausfälle werden dieses Jahr schwerer aufzufangen sein – hoffen wir, dass alle gesund bleiben…

Gesundheit ist ein wichtiges Stichwort zur aktuellen Situation in der Schulleitung: Nach einer unvermeidbaren Schulteroperation im Juli fällt Herr Braunstein voraussichtlich bis Ende August aus. Unsere Konrektorin Frau Brack übernimmt bis dahin die Schulleitung alleine.

Leider konnte das Gebäudemanagement der Stadt Speyer die gemachten Terminzusagen für die Bereitstellung zweier zusätzlicher GTS-Räume nicht einhalten, so dass wir – trotz deutlich gestiegener Kinderzahl – in der GTS kurzfristig zur räumlichen und organisatorischen Improvisation gezwungen sind. Ein Glück, dass wir uns in solchen schwierigen Momenten auf unser qualifiziertes und engagiertes GTS-Team verlassen können. Hoffen wir dennoch, dass das Raumproblem seitens des Schulträgers bald gelöst ist.