Corona im Advent – Regelungen bis Weihnachten

Corona lässt uns nicht los und trotz aller Disziplin und begleitenden Vorsichtsmaßnahmen haben wir auch an der Zeppelinschule bestätigte Infektionen – glücklicherweise noch überschaubar. Um das aber noch bis zu den Weihnachtsferien kontrollierbar zu halten und Schlimmeres zu vermeiden, müssen wir vorausschauend handeln.

Selbstverständlich setzen auch wir ab Montag die verschärften Regelungen der Landesregierung um. Nach Abstimmung im Hygieneteam der Schule gilt an der Zeppelinschule ab Montag, 06.01.21 das Folgende:
  • Die Einhaltung des Abstandes – innen wie außen – wird noch konsequenter beachtet!
  • Masken müssen nun (leider) auch im Unterricht von allen getragen werden. Maskenpausen gibt es aber weiterhin in vertretbarem Rahmen.
  • Es wird kein Sport in Innenräumen mehr durchgeführt
  • Für die wertvollen Schwimmstunden in den Klassen 3b-3e und 4b/4c haben wir beschlossen, dass jeweils nur eine Klasse schwimmen geht, um Kontakte zwischen Klassen zu vermeiden. Dadurch halbiert sich zwar bis Weihnachten die Zahl der Schwimmstunden je Klasse, aber wir müssen nicht komplett absagen.
  • Der Religions-/Ethikunterricht in Lerngruppen wird ausgesetzt. Es erfolgt dafür Klassenunterricht bis zu den Weihnachtsferien. Das Thema „Weihnachten/Jahreswechsel“ lässt sich sicher konfessionsübergreifend inm Klassenverband gut bearbeiten.
  • GTS: Hier gibt es zum einen personell einen Engpass und zudem – sehr schwierig! – lassen sich die Vorgaben zum Mittagessen (Abstand) nicht – oder sehr schwer – einhalten. Auch die klarere Klassentrennung in den Lernzeiten ist nicht einfach. Wir versuchen, die Zahl der teilnehmenden Kinder für die kommenden zweieinhalb Wochen möglichst klein zu halten und bitten die Eltern, zu prüfen, ob Ihr Kind bis Weihnachten vorübergehend nicht in die GTS gehen und zu Hause betreut werden kann. Diese zeitweise Beurlaubung von Kindern von der GTS bieten wir an und empfehlen sie angesichts der fast unvermeidlichen hohen Durchmischung im Nachmittagsbereich.

Bitte informieren Sie das Sekretariat oder Frau Brack, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen können.

Wir wünschen Ihnen allen das Beste, vor allem Gesundheit und – trotz aller Widrigkeiten – eine ruhige Vorweihnachtszeit.