Schulstart mit Sicherheit

Am Montag, 30.8.2021 begann für die 2. bis 4. Klassen wieder die Schule. Unsere 99 ErstklässlerInnen wurden am Dienstag, 31.08.2021 klassenweise eingeschult.
Wir begrüßen alle Kinder mit ihren Eltern im neuen Schuljahr und wünschen bestes Gelingen, Freude am Lernen und vor allem Gesundheit!
Normalerweise wäre das für alle ein schöner, entspannter und freudiger Schulstart, doch leider lässt uns Corona auch weiterhin nicht sorgenfrei leben und lernen. Wieder steigen mit Ende des Sommers die Infektionszahlen und es ist geboten, das Schuljahr vorsichtig zu beginnen. Zwar sind sehr viele Erwachsene bereits geimpft, doch für Grundschüler gibt es diesen Schutz (noch) nicht und daher gelten zunächst wieder besondere Vorgaben.
Diese Regelungen gelten zunächst in den beiden ersten Unterrichtswochen vom 30. August bis zum 10. September 2021 – unabhängig von Inzidenzzahlen. Anschließend erfolgt gegebenenfalls eine Anpassung der Regelung unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens.

• Um einen sicheren Start in das Schuljahr zu ermöglichen, sind alle Personen verpflichtet, im Schulgebäude Maske zu tragen. Dies gilt jetzt auch wieder im Unterricht am Platz. Im Freien kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden.
  • Weiterhin sind alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesene verpflichtet, sich zweimal pro Woche zu testen. Dies wird mit den Kindern in bewährter Weise, wie schon vor den Ferien, in der Klasse montags und donnerstags durch Selbsttests geschehen. Für unsere Erstklässler werden wir einen vorsichtigen und angemessenen schrittweisen Weg zum Erlernen des Selbsttests gehen.
  • Grundsätzlich findet regulärer Unterricht in den Klassen statt. Alle Fächer werden in der Regel voll umfänglich unterrichtet. Die ersten beiden Wochen werden wir aber noch auf die Durchmischung von Lerngruppen verzichten. Religionsunterricht findet also mindestens bis zum 10.9. konfessionsübergreifend im Klassenverband statt.
  • Sportunterricht ist für die ersten Wochen nach den ministeriellen Vorgaben („Maskenpflicht im Unterricht“) leider nur im Außenbereich sinnvoll möglich.
  • Das Förderband für die Klassen 3 & 4 bleibt bis zu den Herbstferien ausgesetzt.
  • Die Ganztagsschule findet regulär mit Mittagessen und Lernzeiten statt.
  • Für alle schulischen Veranstaltungen, z.B. Elternabende, gilt die 3G-Regel, d.h. nur Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen teilnehmen.
  • Bewährtes aus dem vergangenen Jahr behalten wir derzeit noch bei: Weiterhin werden die Kinder das Schulhaus durch die bekannten 5 Zugänge betreten und verlassen. Das vermeidet unnötige Menschenansammlungen. Wir behalten vorerst auch die Pausenzonenregelung bei, auch wenn durch die nun wieder „normalen“ Pausenzeiten dann jeweils 2 Klassen sich eine Zone teilen. Wir hatten letztes Jahr sehr viel weniger Stress mit Pausenstreitigkeiten und wollen sehen, ob sich das auch bei doppelter Belegung zeigt.
  • Selbstverständlich gelten auch weiterhin die AHA-Regeln zu Abstand und Hygiene.

Lüften und Luft: Frischluftzufuhr ist weiterhin durch regelmäßiges Lüften gewährleistet. Wie bereits vor den Sommerferien angekündigt, hat die Zeppelinschule zudem gemeinsam mit der finnischen Unternehmen UniqAir, der Speyerer Firma Schlör & Fass und dem TÜV Hessen die Initiative „Clean air – We care!“ gestartet. Wir verfügen nun in jedem Saal über zwei leistungsfähige und TÜV-zertifizierte Luftreinigungsgeräte, die die Luftqualität zusätzlich deutlich verbessern und Sicherheit schaffen, selbst, wenn in Herbst und Winter wetterbedingt seltener, z.B. nur in den Pausen, gelüftet werden kann. Um die Wirksamkeit der Geräte professionell nachzuweisen, haben TÜV-Experten in den Ferien zwei Tage lang verschiedenste Messungen und Aerosol-Tests durchgeführt – mit positiven Ergebnissen (Details folgen). In den kommenden Wochen wird zudem noch ein Monitoring-System installiert, das die Luftqualität in den Sälen durchgehend und transparent dokumentiert. Mit dieser Maßnahme sind wir noch zuversichtlicher, gut für den Herbst gerüstet zu sein.

Trotz aller Unsicherheiten – ich wünsche allen einen gelingenden Start und ein gutes Schuljahr 2021/22