Sicher im Herbst zur Schule!

Der Herbst ist da! Morgens wird es nun immer dunkler und oft nass!

Zum Herbstbeginn sollten Eltern besonders darauf achten, dass ihre Kinder auf dem Schulweg gut sichtbare Kleidung tragen. Reflektoren auf der Jacke, der Mütze und dem Schulranzen können zum Beispiel helfen, Verkehrsunfälle zu vermeiden.

Autofahrer könnten ein Kind im Dunkeln schon aus 150 Metern Entfernung erkennen, wenn es Reflektoren trägt, so die Unfallkasse. Hat es keine und ist es dunkel gekleidet, werde es dagegen erst aus 25 Metern sichtbar. Eine Alternative seien reflektierende Warnwesten oder Sicherheitskragen. Neben Kleidung mit eingearbeiteten Reflektoren könnten Eltern die Rückstrahler auch einzeln kaufen. Damit könnten sie die Kinderkleidung selbst ausstatten.

Wir appellieren auch dringend an alle Eltern, die es wirklich nicht vermeiden können, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen, dieses allerspätestens auf dem Parkplatz in der Neufferstraße abzusetzen und keinesfalls vor der Schule. Es gibt dort leider immer wieder sehr gefährliche Situationen für die Kinder – besonders in der dunklen Jahreszeit!