Studientag „Einfach Experimentieren“

Am Dienstag, 19.09.2017, haben die Kinder der Zeppelinschule unterrichtsfrei – nicht so die Lehrkräfte: Sie werden sich den ganzen Tag mit dem Thema „Einfach Experimentieren“ beschäftigen – zu großen Teilen sehr praktisch und alltagsnah. Unsere Kooperationspartner BASF (Frau Wessa-Schmid, Herr Sassmann) und two4science (Frau Wagener) werden das Kollegium mit auf eine aktive Entdeckungsreise in die spannende Welt der Forschung mit Kindern nehmen.

Der Studientag soll helfen, das naturwissenschaftliche Experimentieren und Forschen ohne große organisatorische Klimmzüge in den Schul- und Unterrichtsalltag einzufügen und Kindern die Chancen zu eröffnen, handelnd zu lernen. Auch das digitale BASF Virtual-Lab bestimmt einen Teil des Forschungstages: Experimentieren 4.0. Nach den beiden Projektwochen in den Frühjahren 2016 und 2017 ist der Studientag logischer Schritt des schulischen Entwicklungskonzeptes zur nachhaltigen Einbindung des Experimentierens in unser gemeinsames Lernen an der Zeppelinschule.