Vasco neu im Team der Zeppelinschule

Immer wieder liest man über den positiven Einsatz von Tieren in verschiedenen Bereichen, vor allem aber auch an Schulen. So wurde in Studien festgestellt, dass sie die soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein stärken können. Des Weiteren sind sie ein Lernfeld zur Entwicklung von Bindung und Gefühlen und ein Motivator  für soziales Handeln und Lernen.

Nachdem das Wesen ihres Hundes Vasco  so angenehm war, entschied sich unsere Schulsozialarbeiterin Frau Vakalaki, mit ihm die Ausbildung „Tiergestützte Intervention“ zu machen. Diese Ausbildung ist nun vorbei, die beiden haben einiges gelernt und in der Prüfung präsentiert. Nach Zustimmung des SEB und der Gesamtkonferenz am 29.11.17, darf Vasco nun mit an die Schule.

Vasco ist ein ruhiges und vorsichtiges Tier. Er ist ein „Spanischer Wasserhund“ und auf Grund seines besonderen Haares für Allergiker geeignet.

Zuerst wird Frau Vakalaki Vasco vor allem in Einzelgespräche mitnehmen. Wenn er sich an die Schule gewöhnt hat, soll er aber auch in Gruppen oder Klassen mitkommen.

Wir freuen uns nun auf Vasco als neues Mitglied im Zeppelinschul-Team und sind gespannt auf die Reaktionen der Kinder und die Wirkung des Hundes hier an der Schule.