Deutsch lernen – Starthilfe für unsere Migrationskinder

Ab Montag, 15.2.2016, beginnt an der Zeppelinschule unser Deutsch-Intensivkurs für Kinder die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen. Es ist ein erster Schritt, den Spracherwerb der uns anvertrauten Migrationskinder – mittlerweile ein Dutzend –  zu beschleunigen. Nur so kann schnelle Integration und „normales“ schulisches Lernen gelingen. Leider mahlen die Mühlen des Ministeriums und der ADD noch langsam und zusätzliche offizielle Kurse werden nur zögerlich genehmigt.

So lange konnten und wollten wir nicht warten, denn jeder Tag ohne Sprachunterricht ist für die Kinder ein verlorener Tag! Also haben wir unseren Stundenplan umgestellt, unsere Doppelbesetzungen, vor allem im Bili-Bereich, aufgelöst und ein Lehrerinnen-Team gebildet, das einen koordinierten intensiven Deutschunterricht plant und durchführt. Dank an dieser Stelle für das Engagement des Kollegiums!!!

Täglich bieten wir von 10-12 Uhr im Block Deutschunterricht für unsere altersgemischte Gruppe an. Montags und donnerstags erhalten die „Kleinen“ noch jeweils eine Zusatzstunde, dienstags und donnerstags die „Großen“.

Wir hoffen natürlich auf mehr Unterstützung „von oben“ und einen „großen Intensivkurs“, aber fürs erste folgen wir Erich Kästners Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“