Klimaschutz auf der Bühne

Während der mächtigste Mann der Welt dem Klimaschutz den Rücken zuwendet und sich den wissenschaftlichen Fakten und damit der Zukunft verweigert, stellten die Kinder der Theater AG im Förderband der Zeppelinschule auf der Schulbühne genau die wichtigen Fragen zu diesem Thema : Warum gibt es eine Klimaveränderung? Wie spüren die Menschen das? Was sind Klimaflüchtlinge? – und am Ende – Was können wir tun?

Unter der Anleitung und Regie von Frau Ewest und Frau Lässer (im 1. Halbjahr auch Frau Reith) entstand über das Jahr jeweils in der wöchentlichen Förderbandstunde dieses kurzweilige Stück, das versucht, ein durchaus bedrohliches Thema aus Kindersicht aufzuarbeiten – mit Erfolg! Gleich, ob es die holländischen Klimaflüchtlinge sind, die keine Deiche mehr gegen das steigende Wasser bauen können und wollen, die Menschen, die immer schnell einfache Lösungen haben („Strom abschalten!“), aber übersehen, dass viele Faktoren zum Klimawandel beitragen oder auch der macht- und gewinnsüchtige „Ober-Bösewicht“, der als Darth Vader auftritt, pratische RAtschläge zum Klimaschutz im Alltag – all das fand in diesem, in großen Teilen selbst gestalteten Stück seinen – trotz aller Ernsthaftigkeit – unterhaltsamen Platz. Wesentlich bereichert wurde das Schauspiel durch einige sehr gut ausgewählte uind teilweise neu getextete Liedbeiträge des Schulchores unter Leitung von Herrn Karhof und Frau Brack. Ebenfalls von den Kindern selbst gestaltet waren die Kulissen nach Ideen unserer FSJ Frau Schlosser.

Theater 2017 (1)

Klimaflüchtlinge aus Holland finden Hilfe in Speyer…

Natürlich war es ein Schultheaterstück, nicht ganz frei von Texthängern und Versprechern oder kleinen technischen Pannen, doch die Freude der Kinder am Theaterspielen war in allen vier Vorstellungen so deutlich zu spüren, dass da ein paar Holperer gar nicht ins Gewicht fielen. Es war wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, wie Theater Kindern Spaß und Selbstvertrauen bringt – und dieses Mal sicher auch einige Zuschauer zum Nachdenken über den Klimaschutz anregte.