Ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Die Menschenrechtstafel

Zum 71. Geburtstag der am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen beschlossenen „ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE“ bekam die Zeppelinschule heute am 10.12.2019, dem Internationalen Tag der Menschenrechte im Rahmen einer kleinen Geburtstagsfeier mit jeweils zwei durch die Klassenräte in allen Klassen gewählten Kinderdelegierten von Frau David-Wadle, Präsidentin des International Soroptimist Club Speyer ein schlichtes, aber bedeutsames Geschenk:

Eine Plexiglastafel mit den ersten drei Artikeln unseres Grundgesetzes, begründet auf der Internationalen Menschenrechtserklärung, jener Resolution, die weltweit die Rechte und die Freiheiten festlegt, die für alle Menschen gelten und gleichermaßen auch die Grundpflicht formuliert, diese Rechte anzuerkennen und zu achten. Diese Tafel soll im Schulhaus neben unserer Tafel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Schulgemeinschaft immer wieder ermuntern, erinnern, vielleicht mahnen, das Miteinander an der Zeppelinschule auf eben diese grundlegenden Säulen zu bauen!

Die Kinderdelegierten aller Klassenstufen beteiligten sich sehr engagiert und sehr ernsthaft an der von Frau David-Wadle kindgerecht auf der Basis einer Amnesty International Broschüre aufbereiteten Informationspräsentation zum Thema „Menschenrechtserklärung“. Die anwesenden Gäste vom Soroptimist Club und die Schulleitung waren tief beeindruckt von so viel Engagement und Wissen unserer Kinder. Großes Kompliment!

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist übrigens auch der Beschluss der Gesamtkonferenz der Schule vom 27.11.2019, Partizipation und Demokratiererziehung als Grundwerte und fächerübergreifende Prinzipien zu stärken und auszubauen. Ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 werden dann in allen Klassen gendergerecht Klassensprecher*innen gewählt und aus deren Versammlung bildet sich ein Schülerparlament, das altersangemessen bei geeigneten schulischen Maßnahmen beteiligt wird.

So gehen wir den Weg der Achtung von Grundfreiheiten und -rechten jedes Menschen weiter – im Sinne der 71 Jahre alten UN-Resulution, die wir heute gefeiert haben.