Erfahrungen mit mobilen Luftfiltern – eine Zwischenbilanz

Erfahrungen mit mobilen Luftfiltern – eine Zwischenbilanz

Seit Beginn des Schuljahres laufen an der Zeppelinschule in allen Klassensälen und den meisten genutzten Räumen mobile Luftreiniger im Rahmen unseres Projektes „we care“ („Wir kümmern uns“), einem Kooperationsprojekt der Schule mit den Speyerer Firmen UniqAir und Schlör & Fass. Insgesamt sind 100 dieser Geräte in Betrieb, deren Technologie durch Einsatz von Vorfilter, Aktivkohlefilter und H13-HEPA-Filter hocheffektiv sind, was TÜV-Prüfungen untermauern.

Ziel des Projektes war und ist eine zeitnahe und umfassende Gewährleistung von möglichst effektiver Luftreinigung in allen Klassen- und Gruppenräumen sowie den meisten sonstigen Räumen des Schulgebäudes zur Prävention von Corona-Infektionen sowie – nachhaltig – die Beseitigung von Feinstaubbelastung, Schimmelsporen, NO², flüchtige Kohlenwasserstoffe etc..

Grundgedanke des Projektes war E. Kästners bekannter Satz: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“.

Schon während der leidigen Fern- und Wechselunterrichtsphasen im Frühjahr 2021 war klar, dass wir nach einer schnellen und effektiven Lösung zum Schutze unserer Kinder und Lehrer*innen suchen mussten. Wegen der Denkmalschutzauflagen wird es an der Zeppelinschule keine fest verbauten Lufteinigungsanlagen geben, deren Bau – bezogen auf die Aktualität der Coronapandemie – ohnehin noch in weiter Ferne stünde. Zwar lassen sich an unserer Schule die Fenster der Klassenräume gut zur Lüftung öffnen, doch gibt es auch nicht belüftbare Räume. Zudem hatten wir Zweifel, ob die knappe, oft wiederholte Aussage der Politik „Fensterlüftung reicht aus!“ der Realität entspricht. Mittlerweile wissen wir aufgrund professioneller Messungen und Alltagserfahrungen an unserer Schule, dass dieser Satz tatsächlich in seiner Kernaussage falsch ist.

Dass wir dies so klar sagen können, liegt vor allem daran, dass unser Luftreinigungsprojekt von Anfang an als Pilot- und Referenzprojekt gestartet wurde und durchgehend wissenschaftlich durch den TÜV Hessen überwacht und begleitet wird. Hierzu wurden im Sommer erstmals in Deutschland durch den TÜV Aerosolverbreitungstests mit Personen in Klassenräumen unter Realbedingungen vorgenommen und ausgewertet. (Dank hier an unsere freiwillige Testgruppe des FC Speyer 09!).  Hinzu kommen Simulationsstudien von Experten sowie die jahrelangen Studienerfahrungen offizieller Institute in Finnland, dem Herkunftsland der Gerätetechnologie, die derzeit auf dem Markt führend ist. Dort spielt Luftreinigung ja alleine schon aus klimatischen Gründen seit langem und auch jenseits Corona eine große Rolle –  auch in Schulen! Finnische Schulen sind nicht nur hier anerkannt vorbildlich.

Seit Oktober sorgen zudem Sensoren in 24 Räumen der Schule für ein stetiges transparentes Luftqualitätsmonitoring. Sie messen durchgehend Temperatur, Luftfeuchte, CO²-Gehalt, Feinstaubkonzentrationen verschiedener Partikelgrößen sowie flüchtige Kohlenwasserstoffkonzentrationen. Die interne stichprobenartige Datenauswertung der konstanten Messungen der Raumqualität in den Räumen der Zeppelinschule seit Oktober durch uns ergab nun folgende, für den Corona-Virenschutz sowie den Schulbetrieb relevante Erkenntnisse und Hinweise:

  • Während der Unterrichtszeit ist es durchgehend zu kalt: In den meisten Sälen liegt die Durchschnitts-Raumtemperatur bei ca. 18,2°C, über 24 Stunden bei 19,5°C.
  • Die Heizungen laufen dauerhaft auf Hochbetrieb. Ein Heizkostenanstieg um geschätzt 20-30% ist zu erwarten.
  • Erwartungsgemäß erfolgt ein Temperaturabfall bis unter 16°C, teilweise unter 14°C bei Fensterlüftung gemäß CO²-Ampelwarnung.
  • Auffallend ist die Feinstaubmessung in beiden Partikelgruppen (PM2,5 und PM10). Feinstaub (=Aerosolkonzentration) ist zur Einschätzung der Virenbelastung und ihrer Beseitigung sehr viel relevanter als bei der allgemein propagierten CO²-Wert-Orientierung, wo es „nur“ um die Frische der Luft geht.
  • Feinstaubwerte steigen während der Lüftungszeiten immer an = Eintrag von außen und erhöhte Verteilung durch Durchzug.
  • Luftfilter reduzieren die Feinstaubbelastung in den Nicht-Lüftungsphasen fast auf 0 und zeigen hier eine hohe Wirksamkeit.
  • Aus den letzten drei Punkten ergibt sich, dass angesichts der kalten Raumtemperaturen im Winter Fensterlüftung zu reduzieren ist und vor allem Durchzug zu vermeiden ist (Türen schließen). Solange die Luftfilter in Betrieb sind erfolgt eine effektive Aerosolreinigung! (s. deutlich messbare Feinstaubreduktion). Wichtig für den Schulalltag: Die Luftverbesserung durch Frischluftzufuhr kann – durch die Messergebnisse belegt – daher differenziert und gezielter erfolgen, ohne Kinder während Unterrichtsphasen einer zu kalten Raumtemperatur auszusetzen.
  • Interessant: Am ersten Tag nach den Ferien gab es in allen Sälen einen hohen Anstieg der Feinstaubkonzentration. Hier ist zu vermuten, dass angesammelter „interner“ Staub bei der Saalöffnung und dem Eintreffen der Kinder verwirbelt wurde. Sofort erfolgte aber auch eine deutliche Reduzierung durch die Luftfilter.
  • Hohe Anstiege der TVOC-Werte (flüchtige organische Gase) sind immer messbar, wenn Hände desinfiziert werden, liegen aber immer im unbedenklichen Bereich.

Wir erwarten in den nächsten Tagen einen offiziellen Bericht des TÜV, in dem dann sehr klar wird, dass Lüften alleine eben nicht ausreicht, Aerosolbelastungen zu verringern und es der Unterstützung unserer hocheffektiven Luftfilter bedarf, um eine größtmögliche – leider keine absolute – Sauberkeit der Luft für Kinder und Lehrkräfte zu gewährleisten. Optimales Stoßlüften sorgt unter idealen Bedingungen für einen Luftaustausch von maximal 65%  – ein UniqAir-Luftreiniger reinigt bei 2/3 Leistung schon 93% der Luft von Schadstoffen.

Nur die Kombination der beiden Maßnahmen erbringt eine 97%ige Raumluftverbesserung!

Wir sind froh, dass wir bereits im Sommer mit unseren Kooperationspartnern diesen Weg begonnen haben, der nun nachhaltig weitergegangen werden soll. Ein Wartungskonzept (z.B. regelmäßiger Filtertausch), bei dem auch die Stadt Speyer als Schulträger ihre Unterstützung zugesagt hat,  stellt diese Nachhaltigkeit zum Wohle unserer Kinder und des Personals sicher. Bislang hatten wir an der Zeppelinschule sehr wenige Infektionsfälle innerhalb der Schule. Die Luftreinigung mag auch hier ein sehr positiver Faktor sein – gemeinsam mit den übrigen Hygieneregelungen. Hoffen wir, dass dies so bleibt!

Filter

Vorfilter nach 3 Monaten/neu: Dieser Staub ist nicht in unseren Atemwegen gelandet!

TÜV_Luftreiniger (15)

Aerosoltest unter Realbedingungen im Klassenraum

Geräte (2)

Luftreinigungsgerät im Klassenraum