Kinder-Musical an der Zeppelinschule

„Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ hieß das Stück, das dieses Jahr als Gemeinschaftswerk von Theater-AG und Schulchor der Zeppelinschule auf die „Bühne“ gebracht wurde. (Wegen der brandschutzbedingten Schließung unseres Dachgeschoßes mit unserem Theatersaal mussten wir dieses Mal in unsere kleine Turnhalle mit improvisierter Bühnentechnik ausweichen).

Zum ersten Mal wagten wir uns mit diesem Stück für kleine Menschen im Alter zwischen 5 und 7 in die Welt des Musicals: Musik und Schauspiel vereint. Möglich wurde das durch die Zusammenarbeit unserer Dritt- und Viertklässler der Förderbandgruppen „Theater“ und „Chor“ unter der Leitung von Frau Ewest, Frau Lässer und Frau Balles. Dank auch an Herrn Molitor, unseren Hausmeister, für den Bühnenbau und an den Förderverein für die Unterstützung bei der Anschaffung der Bühnentechnik.

Die Geschichte von Lieselotte, der Kuh mit der Vorliebe fürs Post-Austragen, die zu Unrecht des Apfelkuchendiebstahls bezichtigt wurde und deren Unschuld dann durch das Auffinden von fünf Meerschweinchen bewiesen wurde, die ihrerseits als „Täter“ überführt wurden, wurde durch einige peppige Lieder bereichert und auch Tanzeinlagen der Schauspielerinnen begeisterten das Publikum aus Kindergartenkindern, Zeppelinschülerinnen und – schülern sowie zahlreichen Eltern und Verwandten. Rundum ein toller Erfolg!

Alle vier Aufführungen waren bestens besucht und unsere Schauspielerinnen und Schauspieler sowie der Chor erhielten als Belohnung für ihre hervorragende textsichere Darstellung und den schwungvollen Chorgesang jeweils lange anhaltenden Applaus: All der Aufwand – wöchentliches Üben seit Schuljahresbeginn, Basteln von Requisiten und Kostümen, Bühnenbau  –  wurden belohnt und anerkannt!