NEUES AUS DEM LESEPLANETEN

Unsere Schulbücherei, der „Leseplanet“, startet mit vielen neuen Büchern ins Neue Jahr und freut sich, unseren SchülerInnen auch in diesem Jahr wieder ein buntes Angebot an Büchern und CDs machen zu können.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und der Spende eines Speyerer Unternehmens konnten wir einige Anschaffungen Ende des letzten Jahres tätigen:

Ergänzend zu vielen bereits vorhandenen Erstleser-Büchern konnten wir die Tafiti-Reihe rund um das abenteuerlustige Erdmännchen Tafiti und seine Freunde anschaffen. Die Kiste-Comics von Patrick Wirbeleit sind ebenfalls neu im Leseplaneten und der kleine Erfinder Mattis mit seiner lebenden Kiste konnte schon einige Lesemuffel begeistern. Diese und viele weitere tolle Bücher warten auf unsere Erst- und Zweitklässler.

In unserem Bestand finden sich auch die Buchreihen von Sabine Bohlmann (Adele, Willow, Frau Honig etc.), die sich sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen wunderbar eignen. Um die neuesten Bände ergänzen wir selbstverständlich unsere bereits vorhandenen Reihen wie Lotta Leben, Warrior Cats, Die drei !!! / ???, Die Haferhorde, Liliane Susewind, Alea Aquarius, Asterix, Der Kleine Drache Kokosnuss und viele, viele mehr.

Für gute LeserInnen finden sich in unseren Regalen nun sämtliche Bände der spannenden Gestaltwandler-Serie „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ von Katja Brandis.

Des weiteren haben wir eine Ecke eingerichtet mit Büchern zu Klimawandel und Umweltschutz, die sich großer Beliebtheit erfreut. Unser Angebot in Geographie und Heimatkunde wurde aktualisiert und erweitert, ebenso wie unsere Auswahl an Back- und Kochbüchern sowie Bastelbüchern.

Was die Ausleihe betrifft, so behalten wir das zu Lockdown-Zeiten eingeführte Ausleihsystem über Büchertaschen bei. Die Klassen besuchen die Bücherei an einem beliebigen Tag in der Woche zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen, packen ihre Ausleihwünsche in die vom Förderverein angeschafften Büchertaschen und das Leseplanet-Team verbucht alles am Mittwochvormittag. Danach können die Büchertaschen in ihren Klassenkisten von der Klasse abgeholt werden. Die Rückgabe der entliehenen Bücher ist über eine große Sammelkiste im Foyer der Schule jederzeit möglich oder über die Klassenkisten. Dieses System hat sich über die letzten zwei Jahre bewährt. Wir freuen uns zu beobachten, dass der Besuch der Bücherei im Klassenverband mehr Kindern den Zugang zum Buch ermöglicht und häufiger zu lebhaftem Austausch untereinander anregt, als dies in vergangenen Jahren mit der offenen Pausenregelung der Fall war.

Drei Bitten möchten wir noch an alle Eltern, Großeltern oder Lesefreunde richten:

1. Wir suchen dringend Unterstützung für unser Büchereiteam. Derzeit ermöglichen einige wenige, engagierte Eltern die Ausleihe, doch weitere Helfer wären eine große Hilfe. Die Einsatzzeit ist Mittwochvormittags, mindestens ein Vormittag pro Monat wäre wünschenswert. Bei Interesse gerne unter leseplanet.zeppelinschule@gmx.de oder im Sekretariat melden – oder einfach an einem Mittwoch zwischen 8 und 10:00 Uhr im Leseplaneten vorbeikommen.
  2. Sollten Sie die Bücherei mit einer gezielten Buchspende unterstützen wollen, so finden Sie sowohl im Flur zum Leseplaneten (rechts vom Foyer) als auch im Leseplaneten selbst unsere „Wunschleine“ mit unseren Bücherwünschen. Sie können sich gerne einen der Wimpel pflücken, das gewünschte Buch besorgen und im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abgeben.
  3. Bitte achten Sie darauf, nur Bücher aus unserer Schulbücherei bei uns abzugeben. Medien der Stadtbücherei oder anderen Einrichtungen können nicht angenommen werden und gehen an Ihr Kind zurück.

Wir freuen uns auf alle kleinen Leser und Leserinnen in diesem Jahr und hoffen, mit unserem vielfältigen Angebot jedem Kind schöne Leseerlebnisse bieten zu können!

Das Leseplanet-Team