Begrüßungsfest war ein voller Erfolg

Besser spät als nie….
Hier noch ein Beitrag von Herrn Schmidt, Mitglied des Fördervereins, zu unserem Begrüßungsfest im September:

Am 24. September fand – nach zwei Jahren Pause – endlich wieder das Begrüßungsfest für unsere neuen Erstklässler statt. Bei bestem Wetter konnten wir nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, sondern gleich auch die neue Schulleiterin Frau Behle willkommen heißen. Diese wandte sich zu Beginn der Veranstaltung an die Anwesenden und begrüßte Eltern und Kinder recht herzlich. Auch die höheren Klassen ließen es sich nicht nehmen, die Neuankömmlinge zu empfangen, und so standen Beiträge der ersten Klassen und das Willkommenslied der Schulgemeinschaft für Frau Behle und für die neuen Erstklasskinder auf dem Programm. Herr Schaack vom Fliegenden Klassenzimmer hat wie die Sänger und Sängerinnen wie immer schwungvoll mit seiner Gitarre unterstützt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Kinder an Mitmachstationen betätigen und so beispielsweise Sackhüpfen oder sich an der Schokokuss-Wurfmaschine ausprobieren. Auch der Leseplanet öffnete seine Türen und erlaubte den neuen Zeppelin-Kindern einen Einblick in die Welt der Bücher. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Brack mit leckeren Wienern im Brötchen sowie Schülerinnen und Schüler der Französischklassen von Mme Müller und Mme Lecesne, die fleißig und mit viel Begeisterung in die Crêpe-Massenproduktion einstiegen. Zusätzlich gab es das vom Förderverein organisierte „Internationale Buffet“ sowie eine reichhaltige Kuchenauswahl. Am T-Shirt-Stand der Fördervereins konnten sich die Eltern über die Arbeit des Vereins informieren wie auch T-Shirts und Pullis mit Schullogo erwerben.

Höhepunkt des Tages war sicherlich der Spendenlauf, bei dem es darum ging, möglichst viele Runden für einen guten Zweck zu erlaufen. Die „Sponsoren“ in Form von Eltern, Großeltern, Nachbarn oder Freunden waren teilweise sehr erstaunt, wie groß die Motivation der Teilnehmer war. Obwohl eine einzelne Runde 400m lang war, kam der Rekordhalter auf stolze 100 Runden! Insgesamt wurden im Schnitt ungefähr zwanzig Runden geschafft und eine Spendensumme von 3372,90€ erlaufen. Spitzenreiter war hier die Klasse 3a, deren Schülerinnen und Schüler 831,-€ beigesteuert haben. Mit dem gesammelten Geld plant der Förderverein die Anschaffung von Sportgeräten für den Pausenhof, beispielsweise in Form von mobilen Basketballkörben.

Alle Beteiligten waren froh, dass das Begrüßungsfest wieder stattfinden konnte und ein voller Erfolg war. Wir danken allen, die dazu in Form von Beiträgen für Kuchen- und Essensbuffet, Hilfe an den Verkaufsständen oder Unterstützung beim Spendenlauf beigetragen haben.