Schulparlament tagt zum ersten Mal

Nach zwei Jahren Corona-Regularien, die ein Treffen von 40 Kindern unmöglich gemacht hatten,  konnte heute, am 25. Mai 2022 die Schulgemeinschaft der Zeppelinschule endlich den nächsten Schritt in unserer Entwicklung einer demokratischen Schule gehen: Erstmals fand heute eine Sitzung der Klassensprecher*innen statt: Unser Schulparlament hat erstmals getagt!

In der großen Turnhalle trafen sich die Vertreter*innen aller 20 Klassen – immer ein Mädchen und ein Junge – und beschäftigten sich mit dem Thema „Zukünftige Pausenregelungen“. Diese erste Sitzung wurde von Frau Vakalaki (Schulsozialarbeiterin) und Herrn Braunstein (Schulleiter) moderiert.  In der Coronazeit hatte es ja etliche , durchaus sinnvolle und effektive Einschränkungen der Pausenaktivitäten gegeben, die dem Gesundheitsschutz dienten. Nun ging es darum, Erfahrungen auszutauschen und für die Zukunft eine gute Regelung zu vereinbaren. Dazu hatten alle Klassen in den Klassenräten diskutiert und die Ergebnisse ihren Sprecher*innen mit ins Schulparlament gegeben. Dort trugen diese die Klassenmeinungen sehr klar und differenziert vor. Ganz erfreulich war, dass sogar die Erstklässler sehr selbstbewusst ihre Aufgabe erledigten. Aus manchen Klassen kamen sehr interessante und zukünftig zu verfolgende Anregungen zur Pausengestaltung (Aufstellen nach der Pause sinnvoll oder Stressfaktor?/Basketballkörbe aufstellen?/Pausenkiosk?).

Es herrschte eine beispielhaft professionelle und disziplinierte Atmosphäre in der Versammlung: Jede(r) konnte ausreden und es wurde aufmerksam zugehört. Hier könnten sich manche Politiker etwas abschauen.

Ergebnisse:

• Einstimmig wurde am Ende der Aussprache grundsätzlich eine offene Pausenregelung für alle beschlossen.
  • Zusätzlich wurde vereinbart, die „Fußballregelungen“ aus der Vor-Coronazeit zu überarbeiten und wieder einzuführen.
  • Für die Nutzung des Drachenturmspielplatzes wurde auf Vorschlag einer Klassenvertretung ein Belegungsplan beschlossen
  • Die Ballregelungen wurden nochmals vereinbart: Harte Bälle und Lederbälle nur auf dem Fußballfeld, Softbälle überall.
  • Alle Klassensprecher*innen tragen die Bitte in die Klassen, im Gebäude auf mehr Ruhe zu achten.

Diese erste Sitzung des Schulparlamentes machte wirklich Mut, Kinder mehr zu beteiligen. Zukünftig wird soll diese Zusammenkunft mindestens zweimal im Schuljahr erfolgen. Die Wahl von Schulsprecher*innen aus der Schulversammlung könnte eine der nächsten Aktivitäten sein und die Mitwirkung und Beteiligung der Kinder der Zeppelinschule am Schulleben und der Schulentwicklung einen weiteren Schritt voranbringen – hin zur demokratischen Schule.

20220525_102507 20220525_102348 20220525_102626 20220525_102318