Sicher im Netz? – Frühjahrsvortrag des Fördervereins

Das Online-Verhalten von Kindern im Grundschulalter – aber auch von Jugendlichen und Erwachsenen – war das spannende Thema des diesjährigen Eltern-Vortrages unseres Fördervereines in Kooperation mit klicksafe.de. Trotz der großen Hitze fanden doch etliche Eltern den Weg in den Medienraum der Zeppelinschule und es entspann sich ein sehr reger Austausch über den Umgang mit Smartphone & Co. Fachkundiger und motivierender Referent des Abends war Herr Jürgen Held, Medienexperte vom Jugendamt Mannheim, der hochaktuell und realistisch den Alltag im Netz, die Gefahren und Möglichkeiten, sich ein wenig Sicherheit zu verschaffen, beleuchtete.

Es wurde schnell sehr klar, dass die Medienentwicklung und der Einfluss auf Kinder letztlich nicht wirklich steuerbar und regelbar ist. Zauberlösungen und perfekte Rezepte mit Erfolgsgarantie für Eltern gibt es nicht – wohl aber ein paar wichtige Grundsätze, die Eltern durchaus beherzigen sollten:

• Wir müssen die Kinder dort abholen, wo sie sind, nämlich im realen Leben mit allen Medien, die nun einmal da sind. Verbote und Auschluss funktionieren nicht!
  • Kinder nehmen Medien grundsätzlich anders wahr  – und nutzen sie auch anders – als Erwachsene.
  • Kinder ziehen aber auch weiterhin „echte“ Kontakte und Erlebnisse den virtuellen Welten vor.
  • Erwachsene können Kinder nicht lenken und erziehen, wohl aber richtiges Verhalten vorleben. Kinder lernen hauptsächlich am Vorbild!
  • Kinder brauchen keine Schulung von Bedienungskompetenz sondern viel, viel mehr Ausbildung sozialer Kompetenzen im Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken.
  • FSK und USK-Altersangaben zu Medien bieten klare und kommunizierbare Grundlagen bezüglich der Eignung von Medien für bestimmte Altersgruppen.
  • Dennoch muss allen bewusst sein, dass Kinder im realen Leben in sehr hohem Maße auch jugendgefährdenden Inhalten im Netz ungefiltert begegnen. Hier hilft nur eine konsequente reflektierende Begleitung durch die Eltern. Dann scheinen selbst solche Inhalte wenig dauerhaften Schaden anzurichten. Wenn Kinder aber allein damit gelassen werden, sind erhebliche negative Folgen sehr wahrscheinlich.
  • Gute Informationen und wirklich brauchbare Hilfen bieten Seiten wie klicksafe.de