Start in den Wechselunterricht: Sicherheit zuerst!

Damit der Start in den Wechsel-Schulbetrieb am Montag nicht nur organisatorisch gelingt – hierfür sind wir gut gerüstet – möchten wir im Rahmen unserer gegebenen Möglichkeiten die größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Dazu werden wir uns als Schulgemeinschaft – wenn auch in vielleicht nur kleinen Schritten – auf einen Weg in eine gute Richtung machen.

• Hygienevorgaben einhalten: Durch konsequentes Einhalten der grundlegenden Regeln unserers mittlerweile bewährten Hygienemaßnahmen (Abstand – Hygiene – Masken – Lüften) auf Basis des Landeshygieneplanes sorgen wir schon einmal für eine hohe Grund-Sicherheit für alle. Jeder – klein und groß – trägt hier eine eigene Verantwortung. Wir konnten im vergangenen Jahr erleben, dass Kinder und die meisten Erwachsenen diese Vorgaben sehr diszipliniert und sicher umsetzten. Das wird auch jetzt wieder so gelingen.
  • Verdachtsmeldungen: Alle uns bekannten positiven Corona-Fälle und auch Verdachtsfälle, die uns bekannt werden, melden wir pflichtgemäß umgehend an das Gesundheitsamt, an die ADD und das Schulamt der Stadt Speyer. Wir bitten alle Eltern, uns hier durch Information über eventuelle Verdachtsfälle im familiären Umfeld zu unterstützen. Diese Informationen werden datenschutzkonform vertraulich weitergegeben.
  • Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen. Für alle gilt – besonders unter dem Wissen um die hochansteckenden Corona-Mutanten: Tritt ein Infekt mit allgemeiner Erkältungssymptomatik auf, darf die Schule nicht besucht werden! Dies schließt unter der Berücksichtigung der derzeitigen Infektionslage auch eine geringgradige Erkältungssymptomatik ein. Ein leichter Schnupfen und gelegentlicher Husten sowie bekannte Allergiesymptome (Pollenallergie u.ä.) sind hier ausgenommen, wenn nicht weitere Symptome hinzukommen. Wir bitten alle Eltern, die Vorgaben dieses übersichtlichen Merkblattes zu beachten.  Natürlich gilt der Grundsatz: Sicherheit zuerst! Safety first!
  • Lüftung: Ergänzend zu den bekannten Maßnahmen werden in Kooperation mit der Stadt als Schulträger einzelne unterstützende Luftreinigungsgeräte erprobt. Die Stadt Speyer als Schulträger hatte sich um Landesmittel zur Ausstattung der Schulen bemüht, die es aber nur für Räume gibt, die gar nicht zu lüften sind. Das ist bei uns nicht der Fall (Wir lüften ja zuverlässig alle 20 Minuten). Daher erhält die Stadt für mobile Luftreinigungsgeräte keine Fördermittel vom Land. Trotz begrenzter Haushaltsmittel suchte die Stadt nach Möglichkeiten, um zeitnah zumindest die Grund- und Förderschulen mit wenigstens einigen mobilen Luftreinigungsgeräten ausstatten zu können, um dort die Chance auf einen „einigermaßen normalen Unterricht“ zu eröffnen. Hier konnte die Firma UniqAir in Kooperation mit der Firma Schlör & Faß für ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt zur Ausstattung der Speyerer Grund- und Förderschulen gewonnen werden. Im Zuge dieses Pilotprojekts wurden die vorgenannten Speyerer Schulen mit jeweils vier Geräten bis zu den Sommerferien auf Mietbasis ausgestattet. Es ist der Stadt – und auch der Schule – bewusst, dass es sich bei dieser Anzahl lediglich um eine punktuelle und keine flächendeckende Ausstattung der Schulen handelt. Aber es ist zumindest ein Anfang und so könnten alle Beteiligten den Nutzen der Geräte im schulischen Kontext erproben. An diesem Pilotverfahren wird sich auch der TÜV Hessen beteiligen, um die Tauglichkeit der Geräte für den schulischen Einsatz und die Wirksamkeit bzw. Zertifizierung als geprüftes Schutzsystem COVID-19 zu überwachen und abschließend zu dokumentieren. Wir werden an der Zeppelinschule diese vier Geräte also bis Juli in verschiedenen Räumen und Klassen erproben, Daten und Erfahrungen der Lehrer*innen und Kinder sammeln, um Eignung und Wirkung im realen Alltag auch einschätzen zu können.
  • Testungen: Noch gibt es leider kein offizielles und umfassendes Testkonzept des Landes, tauglich für den realen Schulbetrieb, keine praktikablen Selbsttestmöglichkeiten etc.. Immerhin bieten nun Land und Stadt wöchentliche Testmöglichkeiten für das Schulpersonal an. Wir werden hier die Entwicklungen aufmerksam beobachten und Möglichkeiten nutzen, um mehr Übersicht über die tatsächliche Infektionslage zu erhalten.