Nach Ostern: Weiter Wechselunterricht und Selbsttests

Wie erwartet geht der Wechselunterricht nach Plan auch nach den Osterferien unverändert weiter. Angesichts steigender Inzidenzen gibt es keine Alternative. An der Zeppelinschule läuft der Unterricht auch gut. Lehrer*innen und Kinder nutzen die kleinen Lerngruppen und machen das Beste in dieser Situation.

Auch die Zeppelinschule bleibt nicht von den zunehmenden Coronazahlen verschont, doch konnten wir dank der guten Kommunikation und Kooperation in der Schulgemeinschaft bislang immer schnell und angemessen reagieren und Folgen für Mitschüler*innen und Schulbetrieb verhindern.

Nach den Osterferien kommen nun – so die Ankündigung der Landesregierung – Selbst-Schnelltests an die Schulen, die noch mehr Kontrolle des Infektionsgeschehens ermöglichen sollen.

• Nach den Osterferien gibt es das Angebot an Lehrer*innen und Schüler*innen, sich zweimal (lt. neuester Info des Ministeriums) pro Präsenzwoche mit den Antigen-Selbst-Schnelltests zu testen.
  • Der Test ist freiwillig und eine Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten ist Voraussetzung.
  • Der Schulbesuch ist nicht von der Testteilnahme abhängig!
  • Teststart ist für den 12.4. (Lerngruppe A) bzw. 13.4. (Lerngruppe B) geplant. Nähere Infos zu Organisation und Ablauf folgen.
  • Die Tests werden gemeinsam im Lerngruppenverband in den Klassenräumen durchgeführt. So wird die sachgerechte Anwendung gemeinsam eingeübt und die Kinder können individuell unterstützt werden. Auch erhalten wir einen guten, schnellen und verlässlichen Überblick über die Ergebnisse.
  • Die detaillierte Organisation der Testungen wird über die Osterferien erfolgen.
  • Der Umgang mit dem Testen, mit nicht teilnehmenden Kindern und vor allem mit positiven Ergebnissen ist selbstverständlich eine pädagogische Herausforderung, auf die wir uns im Kollegium gewissenhaft vorbereiten. Unser erstes Anliegen ist hier, niemanden auszugrenzen oder zu stigmatisieren sondern ebenso achtsam wie sachgemäß und professionell mit der Situation umzugehen. Wir wissen, dass dies nicht einfach sein wird.
  • Um den Kindern den Test schon vorab zu erklären und zu erleichtern, bietet sich auch der Einsatz eines kindgerechten Erklärvideos an, das sich auch bereits jetzt zur gemeinsamen Vorbereitung der Kinder mit den Eltern eignet.
  • Einen Elternbrief des Ministeriums finden Sie hier.

Seit Monaten leben wir mit alle den Einschränkungen der Pandemie. Wenn wir Wege zu einem besseren Umgang damit finden wollen, müssen wir jede sich bietende zielführende Chance nutzen, um Informationen über die tatsächliche Situation zu bekommen und dann angemessen und zielführend zu handeln. Daher bitten wir um eine positive Annahme des Testangebotes und ein unterstützendes Begleiten zu Hause.