Wandertag zum „Ringen & Raufen“ – Zweitklässler im Judomaxx

Am Freitag, 1. Juli, zog eine Karawane von 85 Zweitklässlern von der Zeppelinschule zum Judomaxx: Wandertag zum „Ringen & Raufen“! Im Rahmen der „Sportfinder“-Initiative des Landessportbundes haben die Zeppelinschule und der Judo-Sportverein Speyer, das Projekt „Schnuppertag im Judomaxx“ ins Leben gerufen. Gestaltet wurde der Vormittag von Frau Schölch und ihrem tollen Team junger Speyerer Judo-Kämpfer*innen (Dank an die Schulen, die diese Schüler*innen für das Projekt vom Unterricht befreit haben!) Ohne diese Experten wäre ein solches Projekt einfach unmöglich durchzuführen. Die Klassen- und Sportlehrerinnen der Zweitklässler begleiteten die Kinder. So wurde der Tag ein voller Erfolg!

Spielerisch, mit viel Bewegung und intensiver Körpererfahrung sollten und durften die Kinder Erfahrungen im Raufen und Ringen, Fallen und Kämpfen machen – immer bestimmt und kontrolliert durch das Team der „großen“ Judosportler, das klare Regelwerk des Judosportes und die respektvollen Grundwerte dieses japanischen Kampfsportes, des „sanften Weges = Judo“. Immerhin sind 85 quicklebendige Kinder keine leicht zu trainierende Kleingruppe, aber es gelang immer, die unverzichtbare Disziplin zu sichern und die Kinder auch immer wieder zu konzentrieren und aufmerksam werden zu lassen – ehe es dann wieder „wild“ werden durfte… Aufstellen, Abknien, Ruhe finden , Grüßen – immer wieder sorgten die Rituale für Konzentration vor der Aktion.

Ein unvorhergesehenes Highlight des Vormittages war dann noch der Auftritt von  Judoka der Nationalmannschaft Georgiens, die als Gäste für den Bundesligakampftag am Samstag im Judomaxx weilten und den Kindern in einem Schaukampf zeigten, wie Judo bei den „Großen“ aussieht – beeindruckend.

Kurz gesagt: Es war ein erfahrungsreicher, sicher anstrengender, aber auch sehr fröhlicher Wandertag, der ohne Zweifel Werbung für den Judosport und die tolle Halle des Judomaxx in Speyer gemacht hat. Vielleicht wachsen ja aus den Reihen der Zeppelinschüler Nachwuchssportler für den JSV-Speyer heran. Unsere Schülermannschaft hatte ja schon vor ein paar Wochen einen schönen Erfolg.

Eindrücke des Tages finden Sie in der Bildergalerie