Nach 2 Jahren Pause: Sommer-Bundesjugendspiele

Eigentlich hatten nur unsere Viertklässler noch eine Idee, was denn Bundesjugendspiele sind, denn sie waren die letzten, die – damals noch in der 2. Klasse – diesen sportlichen Schulwettkampf erleben durften. Danach war für zwei Jahre Coronapause!

Nun aber, am Freitag, 8.7.22, konnten sich unsere Kinder der 2.-4. Klassen (267 Teilnehmende) endlich wieder einmal im Werfen, Sprinten und Springen messen. Das Wetter war optimal, der Wettkampf durch Frau Goebel und das Lehrer*innenteam sowie unseren Hausmeister Herrn Molitor bestens vorbereitet, die Stimmung war super, sportlich fair und meistens entspannt! Natürlich war da auch viel Spannung und sportlicher Ehrgeiz zu spüren.

Am Ende durften die meisten sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein – und alle haben ein großes Lob verdient. Manche konnten tatsächlich ihre Bestleistungen zeigen. 33 Ehrenurkunden und 100 Siegerurkunden waren ein gutes Ergebnis. Simon K. (4b), Levi L. (4a) und Lea R.(4e) belegten in der Gesamtwertung mit 954 bzw. jeweils 946 Punkten die ersten drei Plätze. Besonders erwähnenswert waren auch die beiden Drittklassmädchen Maria M. (3e) und Amalia-Sophie G. (3a), die beide auch über 900 Punkte (911 bzw. 901) erreichten. Beste Zweitklässler waren Luis G. (2d), Leia D. und Nele K. (beide 2b), die immerhin um 700 Punkte erreichten. GRATULATION!

In den Einzeldisziplinen gab es sehr erfreuliche Leistungen: Im Weitsprung kratzte Maria M. (3e) als Schulbeste an den 4 Metern, gefolgt von Linus S.(4a) und Simon K.(4b) mit 3,83m bzw 3,80m. Einziger Sprinter unter 8 Sekunden war Anthony K. (4c), knapp vor Maja H. (4d) und Linus S. (4a)  und den 80g Schlagball beförderte Levi L. (4a) mit 37m am weitesten, gefolgt von Simon K. und Luis T, (beide 4b) mit 35m und 33m.

Blickt man auf die Ergebnisse im Ganzen und vergleicht mit den Punktezahlen aus den Jahren vor der Pandemie, kann man durchaus feststellen, dass unsere Kinder wirklich gute Leistungen erzielt haben, die Spitzenleistungen aber tatsächlich fehlen. Ausfall von geregeltem und Bewegung schulendem, fachlich fundiertem Sportunterricht, natürlich auch das Fehlen von Vereinssport über lange Zeit – all das hat natürlich Folgen für die Kinder. Was aber wieder und hoffentlich immer gleich beleibt, ist die Freude an Bewegung und am sportlichen Wettkampf – und davon spürte man am Freitag uneingeschränkt ganz viel!!!