Einrichtung einer Materialübergabestation

Ab Montag, 27.4. richten wir für die Familien mit Kindern, die noch weiterhin zuhause lernen und arbeiten müssen – also alle Klassenstufen außer unseren Viertklässlern die ab 4.5. wieder in den Unterricht gehen (Info hierzu folgt) – eine Materialübergabestation als optionales Angebot ein. Bislang waren die Versorgung aller Kinder mit Lernmaterialien und die bislang kaum gelösten Frage, wie Rückmeldung und ggf. Korrektur gelingen kann, noch ein Problem. Etliche Familien haben keine Möglichkeit, Materialien von der Homepage oder aus E-Mail-Anhängen herunterzuladen und sie auszudrucken. Erledigte Arbeiten müssen ja auch irgendwie wieder an die Lehrerin und/oder den Lehrer zurück, damit korrigiert und angemessen weiterunterstützt werden kann. Hierzu haben nun wir folgendes Angebot:

Jede Woche besteht – klassenstufenweise – an drei Tagen jeweils zwischen 8:30 und 10:00 Uhr die Möglichkeit, in der großen Turnhalle der Zeppelinschule auf einem Klassentisch Material zur Abholung bereit zu legen und auch bearbeitete Materialien der Kinder zur Durchsicht/Korrektur/Rückmeldung kontaktlos und infektionschutzgerecht abzuholen und abzugeben:

Montags: 1. Klassen / Dienstag: 2. Klassen / Mittwoch: 3. Klassen

– Die Nutzung der Übergabestation ist optional für die Lehrer*innen. Sie  informieren über die Klasseninfo/Elternpost die jeweiligen Eltern/Familien über das aktuelle Angebot, ggf. die Materialien und die abzugebenden Arbeiten. Es kann auch sein, dass ein Termin entfällt. Je Klasse gibt es eine eigene Sammelkiste, in die die Mappen/Blätter gelegt werden. Materialien zur Abholung werden übersichtlich ausgelegt.

Wichtig: Pro Haushalt dürfen nur eine erwachsene Person und ein Kind aus einer Familie die Halle betreten. Natürlich kann man Nachbarfamilien auch mitversorgen. Der Eingang erfolgt – einzeln und mit Abstand – durch den Seiteneingang der Turnhalle von der Neufferstraße aus. Im gesamten Schulgebäude – also auch in der Halle besteht Maskenpflicht (=Mund-Nasen-Schutz). Die Halle wird über die Notausgangstür hinten in Richtung Sportplatz verlassen. Wieder zur Neufferstraße gelangen die Abholer dann die Treppe hinauf über den Fahrradabstell-Pfad hinter der Turnhalle.

Wir hoffen, mit diesem Angebot den Materialfluss zu verbessern und mehr Kinder leichter und zuverlässiger versorgen zu können.