Basketball/Gesundheits-Projekt an Grundschulen

Das Basketball/Gesundheits-Projekt an den Grundschulen ist eine Kooperation der BIS Baskets Speyer (Basketballverein) und der AOK. Das Projekt ist für Schulen kostenlos.

Die AOK möchte die Kinder nach Corona wieder auf das Thema gesunde Ernährung sensibilisieren und hat dafür eine Ernährungsberaterin vor Ort. Der Verein übernimmt den Teil der Bewegung/des Sports und ist mit Spielern und/oder Trainern mit den Kindern in der Sporthalle. Zielgruppen an den Grundschulen sind die Klassenstufen 3 und 4.

Am 13. und 14. April haben die Projekttage an der Zeppelinschule stattgefunden. Es konnten immer 2 Klassen parallel daran teilnehmen. Eine Klasse im Klassenzimmer, die andere Klasse in der Sporthalle. Danach der Wechsel.

Die AOK hat in einem leeren Klassenzimmer einen Sinnesparcour aufgebaut, in dem sich die Kinder an mehreren Stationen ausprobieren konnten. Später erhielten sie noch eine Vesperbox mit Obst. Danach ging es dann in die Sporthalle zu den Basketballern der BIS Baskets. Hier fanden kleinere Ballspiele und ein paar Basketballübungen statt.

Den Kindern haben diese Tage viel Spaß bereitet und auch der Verein war sehr zufrieden mit dem positiven Feedback. Wir danken den BIS Baskets und der AOK für diese tolle Aktion.